Projekttutorium des Instituts für Meteorologie
der Freien Universität Berlin
Wetterbericht für Berlin/Brandenburg:

Wetterlage:
Deutschland befindet sich nach wie vor auf der Ostseite von Tief "Rebecca", das nahezu stationär über dem Ärmelkanal liegt. Dabei liegt das Vorhersagegebiet weiter im Zustrom recht feuchter und kühler Meeresluft atlantischen Ursprungs. Zum Wochenende hin sorgen neue atlantische Frontensysteme wieder für Regenfälle.

Vorhersage:
Heute Nacht kühlt es sich bei meist klarem Himmel auf 2 Grad ab, im Umland wird es sogar noch kälter. Allgemein tritt leichter Bodenfrost auf.
Am Mittwoch ist es abgesehen von einigen lockeren Wolkenfeldern heiter und trocken. Bei Höchsttemperaturen von 13 Grad wird es erneut recht mild. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen.
Die Nacht zum Donnerstag fällt aufgrund dichterer Wolkenfelder mit 6 Grad milder als die letzten Nächte aus, Bodenfrost ist nur noch vereinzelt möglich. Der Donnerstag präsentiert sich meist wolkig, einzelne Schauer sind durchaus zu erwarten. Die Höchsttemperatur liegt um 10 Grad. Der Wind kommt schwach aus Südwest.

Trend:
Zum Wochenende nimmt die Niederschlagshäufigkeit zu und es wird kühler als bisher. Nachts ist bei Aufklaren Frost möglich, es kommt verbreitet zu Bodenfrost.

-> Jan Hoffmann, Friedrich Föst <-
 

nächste Prognose am:
Mittwoch



Dienstplan
Projekttutorim
 protu@met.fu-berlin.de