Projekttutorium des Instituts für Meteorologie
der Freien Universität Berlin

Morgen heiter und trocken!

Wetterbericht für Berlin/Brandenburg:
ausgegeben: 15.11.2000 15 Uhr MEZ

Wetterlage:
Die Wetterlage stellt sich in den kommenden Tagen um. Der bisher wetterbestimmende Langwellentrog über Westeuropa überquert unter Abschwächung Mitteleuropa ostwärts. Nach kurzem Zwischenhocheinfluss greift ein aus dem Raum Island stammender Trog auf Mitteleuropa über und führt zu unbeständigem und kühlerem Wetter.

Vorhersage:
Am Nachmittag scheint in Berlin und Brandenburg zeitweise die Sonne. Die Temperatur erreicht 10 Grad. Der Wind weht weiterhin schwach aus Süd bis Südwest. In der ersten Nachthälfte nimmt die Bewölkung von Westen her zu, es kommt aber nur vereinzelt zu leichten Schauern. In der zweiten Nachthälfte lockert die Bewölkung wieder auf und die Temperatur sinkt auf 5 Grad.
Am Donnerstag ist es nach Auflösung örtlicher Nebelfelder heiter und trocken. Bei einem schwachen Südwestwind werden allgemein Höchstwerte um 10 Grad gemessen.
In der Nacht zu Freitag erreicht ein Regengebiet Berlin und Brandenburg. Der Wind frischt leicht auf und die Temperatur fällt auf 5 Grad.
Am Freitag regnet es zunächst. Bis zum Mittag setzt sich wieder heiteres Wetter durch, am Nachmittag und Abend gibt es aber Schauer. Die Höchstwerte der Vortage werden nicht mehr erreicht.

Trend:
Auch am Wochenende bleibt es wechselhaft. Die Temperaturen gehen leicht zurück.

->Dirk Thiele, Christoph Gatzen <-

nächste Prognose am:
Donnerstag



Dienstplan
Projekttutorim
 protu@met.fu-berlin.de